Den alten Schreibtisch aufgehübscht

Hallo Ihr Lieben - ist noch jemand hier? ;-) Die Sommermonate nutzen wir voll aus, um vieles am Haus und im Garten zu schaffen. Meine Blog Hooooch-Zeit ist meistens Richtung Herbst - dann unternehme ich immer gerne viel, werde kreativer und die Gartenarbeit lässt etwas nach. Es wird also irgendwann auch bestimmt wieder mehr zu lesen geben ;-)


Als es mir die Tage einfach viel zu heiß war, um draußen zu arbeiten, habe ich mir kurzerhand mal den Vertiko-Aufsatz vorgenommen, den ich von einem anderen Schrank noch über hatte und gerne für unseren alten Schreibtisch nutzen wollte. Unser Schreibtisch ist antik dunkel gebeizt, der Aufsatz war jedoch in hellem Weichholz und passte überhaupt nicht.

Zuerst habe ich das schön offenporige Holz mit einer Nussbaum-dunkel-Beize gebeizt. Dann über Nacht ordentlich trocknen lassen. Den richtig schönen "saftigen" dunklen Ton erhält man aber erst, wenn man nochmal mit Antikwachs dunkel darüber geht. 

So sieht das fertig gebeizte Ergebnis aus: schon dunkler, aber noch nicht "satt" genug....

Und so schön ist das Ergebnis geworden nach einer guten Schicht Antikwachs mit anschließender (liebevoller ;-))) Polierung ;-)))


Hier das fertige Ergbnis:

Ich habe zwar nicht 100 % den Farbton getroffen, aber es ist schon recht nah am Original. Ich freu mich, wieder eine kleine Ecke im Häusle fertig zu haben.

Euch Lieben wünsche ich eine schöne Wochenmitte und schick Euch liebe Grüße!

Lony x

. 29.06.2022, 11.06| (0/0) Kommentare | PL | Tags: Moebel vorher nachher

Zierlauch vermehren mit Samen

Als wir im Herbst begonnen haben, unseren Garten anzulegen und 4 kleine Obstbäume pflanzten, habe ich um die Bäume herum ein paar Zierlauchzwiebeln verbuddelt. Diese sind im Frühling auch sehr schön hoch gekommen und es war herrlich, endlich ein paar bunte Fleckchen im Garten zu sehen.







Selbst, als die Alliums verblüht waren, sahen sie als "Gerippe" noch sehr schön aus und wir haben diese abgeschnitten und sie noch für eine ganze Weile als Deko in einer große Vase im Wohnzimmer stehen gehabt. 







Irgendwann sind die kleinen Kapseln der verblühten Blüten aufgesprungen und überall saßen an der Stelle kleine schwarze Samen. 


Die meisten kaufen Allium als Zwiebelchen, das habe ich bisher auch getan. Aber nun will ich es mal mit den schwarzen kleinen Samen versuchen. 

Ich habe also die kleinen schwarzen Samenkörner gesammelt (am besten in einer hohen Schüssel kopfüber abschütteln) und werde sie nun erstmal trocken und kühl lagern. Alliumsamen sind Kaltkeimer, sie brauchen Kälte, um anzugehen!



Man kann sie im Herbst gleich an die gewünschte Stelle in die Erde geben. Während der Winterzeit bekommen sie so ordentlich Kälte ab und wenn alles gut geht, beginnen die Allium im Frühling zu keimen. Die Samenkörner werden in ca. 1 cm tiefe Rillen gegeben und dann mit Erde bedeckt. Die Erde sollte locker sein und regelmäßig gewässert werden. Die Samenkörner nicht zu eng setzen, am besten immer 2 Stück zusammen und dann in einem Abstand von ca. 10 cm. 

Zu gerne hätte ich Euch noch ein altes Foto von unserem Sohnemann gezeigt, als er ca. 5 Jahre alt war. Ich hatte zu der Zeit in unserem alten Garten Riesen-Allium stehen und Nick, unser Sohn stand für ein Foto zwischen den großen Pflanzen. Es gab kaum einen Größenunterschied zwischen den Blütenköpfen und Nicky's Kopf! Ich hab meine Festplatte durchgeschaut, es aber auf Anhieb nicht gefunden...leider.

Eigentlich hätte ich heute auf der Farm & Country Fair in Aalten (NL) sein sollen, aber nun sind die Handwerker heute wieder gekommen und mein Männe muss arbeiten. SEUFZ! Hatte mich so drauf gefreut. Naja, on Top regnet es ja auch noch heute....Nächstes Jahr dann wieder ;-)

Euch Lieben wünsche ich nun einen schönen Start ins Wochenende! 

. 24.06.2022, 10.29| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | Tags: Garten

Unser 1. Hochzeitstag

Heute feiern wir unseren 1. Hochzeitstag und ich kann es kaum glauben, dass der Käpt'n und ich nun schon 1 Jahr verheiratet sind!

Ich erinnere mich noch genau an den 18. Juni 2021, denn das war der heißeste Tag des Sommers 2021 - und so wie es aussieht, soll es dieses Jahr ganz genauso werden! Für heute sind 35° C angesagt! Anfürsich hatten wir vor, einen Picknickkorb zu packen und irgendwo den Tag am Wasser zu verbringen, aber 35° C halten wir beiden waschechten Herbstkinder beim besten Willen nicht aus.

Der 18. Juni ist übrigens auch bekannt als "Tag des Picknicks" und wir fanden die Idee ganz witzig, an unserem Hochzeitstag die Tradition einzuführen, an einem schönen Ort am Wasser zu picknicken, hatten aber nicht damit gerechnet, dass sich der Sommer ab jetzt wohl regelmäßig diesen Tag aussucht, um mit Höchsttemperaturen um sich zu schmeissen... SEUFZ!







Vergangenes Jahr sind wir nach Kaffee & Kuchen mit der Hochzeitsgesellschaft aus Verzweiflung in dem nahegelegenen Wald spazieren gegangen, dort war es noch einigermaßen auszuhalten ;-)

Na, wir schauen mal, was der Tag so bringt, sollte es wieder erwarten nicht ganz so heiß werden, düsen wir spontan los!

Ich hoffe, ich komme ganz bald wieder regelmäßiger zum Bloggen, aber im Moment haben wir hier die "heiße Phase" mit den Handwerkern im Haus und da muss das Bloggen ein bißchen hinten anstehen.

Euch wünsche ich ein wunderbares Wochenende und lass Euch liebe Grüße da,
LONY x

P.S. soooo lustig! Diese Nacht um 24.00 h schreckten der Göttergatte und ich aus dem Schlaf hoch. Irgendwo hat ein direkter Nachbar seine Trompete!!! herausgeholt, sich in den Garten gestellt und einem Familienmitglied ein Geburtstagsständchen gespielt. Es gab dann auch noch zwei drei Zugaben ;-))) Meine besserre Hälfte murmelte nur... "alles liebe zum Hochzeitstag"... ich musste so lachen! Muss mich heute mal umhören, wer das war!!! :-)))))

. 18.06.2022, 05.27| (2/1) Kommentare (RSS) | PL | Tags: Familie

Ein schönes Wochenende!

Wir haben eine Kletterpflanze - eine Passionsblume - auf der Terrasse stehen, die zur Zeit ganz viele Knospen hat und jeden Tag an einer anderen Stelle eine davon öffnet. Als ich gestern dort saß, fiel mein Blick auf diesen Topf und ich musste schmunzeln.... ;-) 


Meine Gans (ein Blumenstecker) trägt jetzt einen Fascinator! Wie ein kleines schräges Käppchen war eine der Passionsblumenblüten über ihrem Kopf aufgegangen ;-)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, Ihr Lieben!

Eure ILONA x

. 11.06.2022, 01.08| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | Tags: Garten

Gemütlich wie im Herbst

Als es heute plötzlich sehr dunkel draußen wurde, kam ich auf die Idee, mal wieder eine Kerze anzuzünden. Ich darf es ja nicht zu laut sagen - aber ich freue mich schon wieder sehr auf die Herbstzeit! Ich liebe diese Zeit einfach, sie ist so gemütlich!

Hier habt Ihr einen kleinen Einblick in unser Wohnzimmer. Meine bessere Hälfte und ich mögen beide den rustikalen Landhausstil sehr. Am liebsten kaufen wir Möbel gebraucht - in niederländischen Trödelhallen, auf Flohmärkten oder über den Kleinanzeigenmarkt. Ich streiche sie dann weiß, beize oder wachse sie, damit sie zu unserer restlichen Einrichtung passen. 




In diesem Blog werdet Ihr zukünftig mehr zum Thema Wohnen & Dekorieren im gemütlichen Landhausstil finden. Ich nehme Euch mit auf Landausflüge oder in unseren Garten, den wir gerade anlegen. Für heute aber erstmal genug, ich muss mich jetzt noch ein bißchen mit der Blogtechnik beschäftigen und schauen, dass ich mein "neues Baby" mit Leben gefüllt kriege.

Habt eine schöne Woche!
Eure ILONA x


07.06.2022, 19.56| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | Tags: Wohnen und Deko

Über mich


Mein Name ist Ilona (Loni, Lilli), ich bin ein Herbstkind mit Leib und Seele und liebe den rustikalen Cottage Style. Haus und Hof dekoriere ich am liebsten je nach Jahreszeit und Saison. Sehr gerne besuche ich schöne Märkte und Landpartien oder mache mit meiner besseren Hälfte Radtouren durch die benachbarten Niederlande.

In diesem kleinen persönlichen Blog halte ich Erinnerungen von unserem Landleben direkt an der deutsch-niederländischen Landesgrenze fest und freue mich auf einen netten Austausch mit anderen lieben Bloggern!

LONY x
Blogbeiträge Juni 2022


Noch ältere Beiträge findet Ihr künftig im ARCHIV!
Letzte Kommentare
Elke Schwarzer :
Die versamen sich auch von ganz alleine reich
...mehr
niwibo:
Das schaut ja niedlich aus, eine modische Gan
...mehr
niwibo:
Da bin ich so gespannt liebe Lony, ob das kla
...mehr
Bienenelfen:
Huhhu liebe Lony, uiiii da komm ich ja gerade
...mehr
Elke Schwarzer :
Alles gute zum Hochzeitstag, das will gefeier
...mehr
2022
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Blogparaden

Frühling - Sommer